Unser laufendes Projekt: Die Global Gallery
123 fördert eintägige Kinderfeste rund um den Globus, an denen Kinder auf spielerische Art die Brücke zwischen verschiedenen Nationalitäten und Kulturen schlagen. Jede Kindergruppe malt ein großformatiges Bild über sich und tauscht sich über Nachbarländer und ethnische Gruppen in ihrem Land aus.
Das didaktische Konzept basiert dabei auf den tragenden Säulen "Freude, Neugier und Erfahrung":
- Die 123-Veranstaltung und damit das Thema Völkerverständigung ist in den äußeren Rahmen eines Festes eingebettet, das den Kindern Freude macht.
- Der didaktische Leitfaden hilft dem Veranstalter - meist Kindergärten, Schulen, Waisenhäuser etc. - den Bogen zu den eigenen Erfahrungen der Kinder zu spannen. Während des Kinderfestes findet ein Austausch über die Nachbarläder und ethnische Gruppen im eigenen Land statt.
- Auf dieser Grundlage malen die Kinder ihren Beitrag zur "Global Gallery ".
- Die Veranstaltung endet mit dem Austausch darüber, was die Kinder an Neuem erfahren haben und welches Land sie selbst einmal gerne bereisen würden.
So unterstützt die "Global Gallery" die Idee von internationaler Völkerverständigung als Basis für gegenseitiges Verständnis und friedvolle Zusammenarbeit.
Im Rahmen der Vorbereitung der Veranstaltung arbeitet 123 mit Personen und CSR Corporate Social Responsibilty interessierten Firmen zusammen. Sie fungieren als Ansprechpartner in das jeweilige Land und können die Auswahl förderungswürdiger Partner vor Ort unterstützen.
Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen wollen. Jede Unterstützung ist willkommen. Danke.